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Impressum

Behandlungs-
Beispiel Fall 01

Behandlungs-
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Behandlungs-
Beispiel Fall 03

Patientinnen mit rezidivier-
 enden Pap III D
 nach der
Therapie mit
 Policresulen-
konzentrat und Sulfadiazin-
Silber
( Fälle 04 bis 06 )

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Fall 14 ~ Frau D. B. ~ 36 Jahre alt ~ 2 Kinder

 

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Fall Pap IVa, Z. n. Konisation

 

Pat. Frau D.B., geboren 1977, war zum ersten Mal im März 2013 in meiner Praxis.

 

Am 19.03.2013 wurde bei der Krebsvorsorge ein Pap IVa (zum ersten Mal) festgestellt.

 

Zytologische Begutachtung:

Zellen einer schweren Dysplasie / Ca in situ, Kolpitis mit entzündlichen Kernveränderungen.

 

HPV-Untersuchung im März 2013, hat einen HPV-Befall (HP 16, Stärke 3175, 1 positiv) gezeigt. Bericht vom 21.03.13 (Institut für Pathologie und Zytologie).

 

Im Rahmen der molekularpathologischen Zusatzuntersuchung, gelang der Nachweis eines HPV-Typs der High-Risk-Klasse (HPV 16).

Wegen einer Marcumartherapie wurde eine Konisation und Abrasio am 06.05.2013 durchgeführt. (histologischer Befund vom 08.05.2013)

 

Material:

Fraktioniertes Abradat und Portiokonus (siehe Befund vom 08.05.2013)

Beurteilung und kritische Stellungnahme F und G, Tumorstadium PTis, RI.

 

Hierbei steht also fest, dass die Resektionszonen nicht im Gesunden entfernt wurden.

 

Behandlungsart:

Nach Rücksprache mit der Patientin, wurde entschlossen, dass eine Hysterektomie vorgenommen werden soll.

Zwischen dem 11.06.2013 und dem 27.06.2013 wurde 5x eine Immunstimulation mit Policresulen und Sulfadiazin durchgeführt.

Am 04.07.2013 wurden erneut ein zytologischer Abstrich und ein HPV-Abstrich gemacht. Das Ergebnis war ein Pap II (vom Endocervix) und die HPV-Typisierung negativ (kein HPV 16 mehr nachzuweisen).

 

Am 09.07.2013 wurde eine vaginale Hysterektomie, ohne Adnexe, vorgenommen.

 

Histologie:

Der gleiche histologische Laborbefund (siehe Bericht).

Wegen des Befundes wurden weitere tiefe Schnittstufen untersucht.

Histologischer Nachbefund vom 23.07.2013.

 

Diese Befunde habe ich des Öfteren in ähnlichen Fällen beobachtet.

 

Die Fragen, die ich mir selbst stelle:

Dass unser Körper eine Selbstheilung vornehmen kann, ist bereits bekannt.

Führt die Kombination von Policresulen-Sulfadiazin (Albothyl-Flammazine) zu einer Reaktivierung der Selbstheilung des Körpers?

 

Wo sind die Zellen vom Ca in situ geblieben?

 

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MIB I (Proliferation)

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MIB I

 

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HE

 

      

 

HE

 

 

p16 (HPV 16/18)

 

      

 

p16

 

 

HE

 

      

 

HE

 

 

p16

 

      

 

p16

 

 

 

MIB I

 

      

 

MIB I

 

 

 

 

 

 

 

Befund und Bericht vom 21.03.2013

 

 

Befund und Bericht vom 03.07.2013

 

 

Pathologischer Befund 08.05.2013

 

Pathologischer Befund vom 12.07.2013

 

Abschließender pathologischer Befund vom 23.07.2013

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